chapeau claque logo web

Pressestimmen zu "Peterchens Mondfahrt"

zum Vergrößern bitte anklicken

FT

FT Artikel zu Peterchens Mondfahrt von Chapeau Claque Bamberg

Peterchens Mondfahrt von Chapeau Claque Bamberg


FT vom 10 März 2009

Astronomie märchenhaft vermittelt

Kinder-Theater Die Bamberger Truppe "Chapeau Claque" gab in Rentweinsdorf "Peterchens Mondfahrt" und ermöglichte den Mädchen und Buben einen ungewohnten Blick Richtung Sternenhimmel. In der Grundschule ist die Sternenkunde gerade Unterrichtsthema. 
So macht Sternkunde Spaß: Etwa hundert Grundschüler und noch mal halb so viele Kindergartenkinder hatten viel zu lachen, als das Theater Chapeau Claque am Dienstag im Marktsaal "Peterchens Mondfahrt" aufführte.
Gespannt verfolgten sie das große Abenteuer von Peter und seiner Schwester Anneliese nach dem Kinderbuch von Gerd von Bassewitz. Damit Maikäfer Sumsemann sein sechstes Beinchen wieder be- kommt, reisen die beiden mit ihm auf den Erdtrabanten. Den Sandmann und die Fee der Nacht lernen sie da kennen, den Donnermann und die Wolkenfrau, den Milchstraßenmann und viele andere Natur- kräfte. Sie alle helfen den Kindern, ihre Mission zu erfüllen und den bösen Mondmann, der das Bein- chen nicht herausgeben will, zu besiegen.
Die Lehrkräfte der Grundschule hatten die Aufführung zum Jahr der Astronomie organisiert, das der- zeit auch im Unterricht eine Rolle spielt. Mit dem Theaterstück konnten die Kinder mal ganz fantasie- voll in den Himmel schauen.