Unser Angebot

ANKÜNDIGUNG VORTRAG und ANKÜNDIGUNG INFORMATIONSVERANSTALTUNG

  1. VORTRAG:

„Finanzen – Alles im Griff?“

Ein Informationsangebot für ehrenamtliche Betreuer*innen und Interessierte,

Wann? am Mittwoch, den 12.10.2022 um 18.30 Uhr

Wo? – Lichtenhaidestr. 15 / 96052 Bamberg  in den Verwaltungsräumen von Chapeau Claque e.V.

Ist ein Angehöriger oder ein alleinlebender Mensch plötzlich auf die rechtliche Vertretung durch andere angewiesen, kommen auf ehrenamtliche Betreuer*innen und Personen, die sich bereit erklärt haben, im Rahmen einer Vorsorgevollmacht die Verantwortung für andere zu übernehmen, vielschichtige Aufgaben zu.

Die Regelungen der Finanzen für einen hilfebedürftigen Menschen zu übernehmen, schreckt die meisten ehrenamtlichen und auch Familienbetreuer*innen in der Regel erst einmal ab. Viele Fragen stellen sich:

  • Wie gehe ich am besten bei der Bestandsaufnahme der Finanzen vor?
  • Was sind die monatlichen Einnahmen und Ausgaben der Betroffenen?
  • Gibt es Rücklagen, Vermögen oder gar Schulden?
  • Wie verschaffe ich mir einen Überblick, bringe Ordnung in die Finanzen und gestalte die Kommunikation mit Banken, Gläubigern…

Der Betreuungsverein Chapeau Claque e.V. möchte mit dem kostenfreien Informationsvortrag zum Thema „Finanzen – Alles im Griff?” ehrenamtliche Betreuer*innen und Personen, die im Rahmen einer Vorsorgevollmacht tätig sind, bei ihrer Aufgabe unterstützen und Hilfestellungen zum Thema Finanzen geben.

Gerne können sich auch andere Interessierte zum Vortragsabend anmelden.

Als Referent konnte der Diplom Sozialpädagoge (FH), Herr Wolfgang Ceming, von der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Bamberg gewonnen werden. Er wird durch den Abend führen.

Die Veranstaltung findet in den Räumen von Chapeau Claque e.V., in der Lichtenhaidestraße 15 in 96052 Bamberg, statt.

Bei einer Teilnahme sind die aktuell gültigen Corona-Regeln zu beachten.

Um eine Anmeldung bis 07.10.2022 wird gebeten:

Telefonisch unter 0951/ 96 43 43-10,

oder per E-Mail: katrin.bauer@chapeau-claque-bamberg.de

 

Bei offenen Fragen oder Interesse an unseren Angeboten können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen.

Katrin Bauer Dipl. Sozpäd. (FH) und Ilse Gladitz-Rahm Dipl. Sozpäd. (FH)
betreuungsverein@chapeau-claque-bamberg.de
Tel: 0951 – 964343-70 oder -71

Sprechzeiten

Mittwoch 10.00 bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf ein persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung